Soka Gakkai Kulturzentrum Hamburg

Das buddhistische Kulturzentrum „Stahltwiete 10“ wird seit 2006 von den Mitgliedern der Soka Gakkai in Hamburg und angrenzenden Regionen in Norddeutschland genutzt. Es steht offen für Studientreffen, Eintrittsfeiern, Planungsversammlungen, Hochzeitszeremonien, Kulturabende, Vorlesungen und andere Veranstaltungen.

Bei der Eröffnung 2006 sprach der damalige Bezirksamtsleiter von Altona, Hinnerk Fock, seine Willkommensworte aus und verwies auf die besondere freiheitliche Tradition Altonas, zu der ein solches buddhistisches Zentrum gut passe.

Ursprünglich gehörte das Gebäude der Fischfabrik Klabautermann der Firma Pinn & Köser und beherbergte eine Fischräucherei – Braterei – Marinieranstalt. Hier wurden Fische geräuchert, gebraten, mariniert und abgepackt. Zwischenzeitlich gab es in den Räumen auch mal ein Fitnesscenter und ein IT-Unternehmen. Heute aber werden dort nordische „Fischköpfe“ mit Buddhaherzen augestattet. Schließlich lehrt der Nichiren-Buddhismus im Besonderen, dass ausnahmslos jeder Mensch, so wie er ist, die eigene Buddhaschaft öffnen und erweitern kann.

Die Mitglieder der Soka Gakkai in Norddeutschland haben mit dem Kulturzentrum „Stahltwiete 10“ einen aktiv genutzten Ort buddhistischer Ausübung entwickelt und diesen der vielfältigen buddhistischen Landschaft im Norden Deutschlands hinzugefügt.

Hamburg

Kontakt:

Soka Gakkai Kulturzentrum Hamburg
Stahltwiete 10
22761 Hamburg
MAIL: nord@sgi-d.org

Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Metrobus 2: Ottensen | Metrobus 3: Schützenstraße/Nord | S1 Ottensen

Veranstaltungen:

simply buddha

Simply Buddha

Offene Meditation und Gespräch 

Jeden letzten Montag im Monat
von 19:00 bis 20:30 Uhr

sind wir bereit für einen offenen Austausch. Ideal, wenn Du schon immer mal etwas über den Buddhismus erfahren wolltest: Wofür er da ist, was er bewirkt und ob er für Dich und Deinen Alltag etwas bedeuten könnte.

Freier Eintritt.

Buddha - Café

Einladung zum Buddha-Café


Liebe Freunde, Gäste, Mitglieder und Interessierte,

seid Willkommen zu einem Ort der Begegnung im Buddha-Café - in der Regel am

dritten Sonntag im Monat von 14:30 Uhr bis etwa 17:00 Uhr.


Hier erwartet euch eine herzliche Atmosphäre und man kann sich bei Kaffee und Kuchen austauschen über „Buddha und die Welt“.

Wir heißen Mitglieder der SGiD, Freunde, Nachbarn und alle Interessierten herzlich willkommen. Wer möchte kann chanten (ab 14.30 Uhr), spenden (15-16.00 Uhr) und im Shop nach den neuesten Publikationen oder Utensilien stöbern (15-16:00 Uhr)

Kulturzentrum der Soka Gakkai in Deutschland (K.d.ö.R.)
Stahltwiete 10 – 22761 Hamburg (Nähe S-Bahn Ottensen)